News


Liebe Besucherinnen und Besucher

Im untenstehenden Link findet ihr einige meiner Musikstücke neu im Noten-Griffschriftsystem notiert.

Auswahl: 2 Album's zu je 10 Eigenkompositionen inkl. Lehr-CD's.

www.godyschmid.ch/Kurt-Schmid-Noten/


Info von Kristina Schürch, Frühling 2019

"Alles hat seine Zeit, heisst es doch so schön.

Das ST Kurt Schmid hat in der aktuellen Besetzung weit über ein Jahrzehnt zusammen musiziert. Es waren wunderbare Jahre mit etlichen schönen Erlebnissen und Begegnungen und mit dem Höhepunkt der CD-Aufnahmen im 2017.

In letzter Zeit hat sich bei mir fehlende Motivation fürs tägliche Üben bemerkbar gemacht, was für ein erfolgreiches und ansprechendes, niveauvolles Musizieren unabdingbar ist.

Nach reiflicher Überlegung habe ich mich deshalb entschlossen, aus dem ST Kurt Schmid auszutreten.

Die Musik behält aber einen grossen Stellenwert in meinem Leben.

Kurt und Bernhard, ich danke euch Gentlemen herzlich für die unzähligen gemütlichen Stunden des gemeinsamen Musizierens und Zusammenseins.

Vielen Dank auch all unseren zuverlässigen und tollen Aushilfsmusikanten.

Unseren Zuhörerinnen und Zuhörern gebührt ein grosses Dankeschön für ihre Treue.

Auf ein Wiedersehen bei anderer Gelegenheit!"

 
 
Info von Bernhard Strahm, Frühling 2019

Nach über 12 Jahren am Bass mit Kurt und Kristina habe ich mich entschlossen, das Trio Kurt Schmid zu verlassen. Es sind gesundheitliche Gründe die mich zu diesem Schritt veranlasst haben. Die linke Hand (Daumenwurzel) macht unter Belastung einige Probleme. An dieser Stelle danke ich Kurt und Kristina herzlich dafür, dass ich so lange mitspielen durfte. Für mich als Bassist war es immer erstaunlich wie präzise und doch urchig die zwei zusammen spielen. Dank Kurt lernte ich auch viele andere Koryphäen auf dem Schwyzerörgeli kennen, wenn wir im Quartett aufgetreten sind. Wir hatten viele schöne, lustige Auftritte miteinander. Ich wünsche dem Trio Kurt Schmid weiterhin alles Gute, viel Erfolg im weiteren Musikerleben und auch privat.

 

Info von Kurt Schmid, Frühling 2019

Liebe Volksmusikfreunde

Das «Schwyzerörgeli-Trio Kurt Schmid» mit  Kristina Schürch, Bernhard Strahm, löst sich in der bisherigen Besetzung auf den Frühling 2019 def. auf.

Für die oben erwähnten Gründe habe ich natürlich volles Verständnis.

Die 16 Jahre mit Kristina am Örgeli und 12 Jahre mit Bernhard am Bass, machten menschlich sowie

musikalisch viel Freude und Spass !

Liebe Kristina, Lieber Bernhard, für eure Zukunft wünsche ich euch das Allerbeste !!

Herzlichen Dank für die schönen gemeinsamen Stunden mit euch !

Das Schwyzerörgeli-Trio Kurt Schmid spielt im Moment in folgender Besetzung nahtlos weiter:

Kurt Schmid und die  Gastmusikanten, Hansruedi Schorer am Örgeli und Beat Walker am Bass.

Beide Gastmusikanten spielen offiziell im SQ Rinderberg, wo ich selber auch schon etliche male

mitspielen durfte und wir haben ebenfalls viel Spass wenn wir uns jeweils treffen. 

An dieser Stelle auch herzlichen Dank an Hansruedi und Beat für die spontane Zusage,

mir im Trio auszuhelfen !

Einen weiteren herzlichen Dank an unsere Fans, die uns schon jahrelang die Treue halten !

Freue mich weiterhin mit tollen Musikanten unterwegs zu sein, also bis bald !

 

Im Veranstaltungskalender, unter ST Kurt Schmid findet ihr weitere Infos !